AGB
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für eine gute Geschäftsbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Trotzdem sollten einige Dinge im Voraus eines Kaufes geregelt werden.
1. Allgemeines
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage für alle Kaufverträge, die über www.blumenosman.de zwischen Blumen Osman Blumen-Einzelhandel (im Folgenden auch kurz „Blumen Osman“ genannt) und dem Besteller (Käufer) geschlossen werden. Der Käufer bestätigt diese im Rahmen des Bestellprozesses in der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Fassung.
Das Produktangebot richtet sich an Verbraucher sowie an Unternehmer im Sinne des BGB.
2. Gültiger Kaufvertrag
Ein gültiger Kaufvertrag wird abgeschlossen, wenn der Käufer nach allen notwendigen Eingaben auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt und der Verkäufer die bestellte Ware ausgeliefert hat.
Verkauft wird Ware nur in haushaltsüblichen Mengen.
3. Produkte
Die Sträuße, Gestecke und andere frische Produkte werden für den Empfänger in den Filialen und in der Produktionsabteilung des Verkäufers individuell von Florist(inn)en gefertigt.
Jeder Strauß etc. ist ein einzigartiges, kreatives Produkt und wird daher vom Foto, das der Besteller auf der Internetseite findet, abweichen. Der gelieferte Strauß wird in Farbe und Form dem abgebildeten Strauß gleichwertig und ähnlich sein.
Damit der Empfänger immer die bestmögliche Qualität bekommt, verarbeitet der Verkäufer nur hochwertige, frische Ware. Da Blumen und Pflanzen ein Naturprodukt sind, und Blumen Osman nur hochwertige Ware einkauft, sind nicht jeden Tag alle Sorten verfügbar. Blumen Osman wird dem Empfänger am Liefertag aus der großen Produktauswahl, die am Liefertag verfügbar ist, einen schönen Strauß binden.
Weihnachtsbaum-Bestellungen sowie Bestellungen von allen Produkten außerhalb der Kategorie „Blumenversand“ werden zur Auftragserfüllung an die entsprechenden Lieferanten weitergegeben. Diese verpacken und verschicken das Produkt an den Kunden.
4. Preise / Lieferkosten
Alle auf der Internetseite angegebenen Preise sind Euro-Preise. Sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Noch vor Beendigung des Kaufvorgangs werden dem Kunden alle anfallenden Kosten angezeigt
4.1. Kategorie Blumenversand
Die Preise der Produkte aus der Kategorie Blumenversand enthalten den Warenwert, das Fertigen des Produktes und die Bearbeitungsgebühr. Lieferkosten werden zusätzlich berechnet. Die Zustellung per Express durch DPD (Termin-Lieferung von Dienstag – Freitag) kostet 9,95 Euro und eine DPD Express Sendung (Termin-Lieferung) für samstags 14,95 Euro. Zusätzlich kann noch eine Grußkarte ausgewählt werden. Diese wird extra berechnet.
4.2. Weitere Kategorien
Die Lieferkosten für Artikel aus den anderen Kategorien ergeben sich aus dem Gewicht und den Abmessungen des Produktes. Unterschieden wird in folgende Versandarten: Standardversand (4,95 Euro), Sperrgut (12,95 Euro), Spedition (29,95 Euro), Palettenversand (34,95 Euro) und Großpalette (64,95 Euro).
5. Zahlungsmodalitäten
Dem Käufer stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Diese werden ihm im Bestellprozess auf einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche angezeigt.
Die Zahlungsansprüche sind sofort fällig, falls es nicht bei einer einzelnen Zahlungsart anders ausgewiesen ist.
6. Lieferung
Für alle angebotenen Artikel gilt, dass die Lieferung ausschließlich innerhalb Deutschlands erfolgt. Lieferorte außerhalb Deutschlands werden nicht beliefert.
6.1. Kategorie Blumenversand
Paket-Versand per DPD
Innerhalb Deutschlands erfolgt die Zustellung per Paketversand. Unser Partner hierfür ist DPD. Der Kunde hat die Wahl zwischen Zustellung per Expressversand und dem Expressversand für Samstage. Gerade bei Blumenbestellungen weichen Rechnungs- und Empfangsadresse oftmals voneinander ab. Daher sollte die Empfangsadresse im Vorfeld der Bestellung genau vom Besteller kontrolliert werden. Bei fehlerhaften Adressangaben, die dazu führen, dass eine Zustellung nicht erfolgen kann, behält Blumen Osman sich vor die Bestellung vollständig zu berechnen.
6.2. Weitere Kategorien
Artikel aus allen weiteren Kategorien werden von unseren Lieferanten direkt an den Kunden verschickt.Hierzu wird je nach Gewicht und Abmessung des Produktes ein Versanddienstleister oder eine Spedition beauftragt. Die Versandarten Spedition, Palettenversand und Großpalette werden von einer Spedition durchgeführt und von dieser telefonisch beim Kunden avisiert.
Kann eine Zustellung nicht erfolgen, da die Ware nicht durch den Eingang oder das Treppenhaus passt oder der Besteller nicht unter der angegebenen Adresse angetroffen wird, obwohl ein Lieferzeitpunkt avisiert wurde, sind die Kosten für die erfolglose Zustellung vom Käufer zu tragen.
7. Rückgaberecht / Reklamationen
7.1. Kategorie Blumenversand
Bei allen Produkten aus der Kategorie „Blumenversand“ handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes, z.B. ein Qualitätsmangel vor, ersetzt Blumen Osman das Produkt schnellstmöglich. Reklamationen werden bitte an die ausliefernde Filiale oder direkt an die Zentrale von Blumen Osman unter 02234 12640 oder info@blumenosman.de gerichtet.
7.2. Weitere Kategorien
Für alle weiteren angebotenen Artikel hat der Verbraucher ein Widerrufsrecht.
Der Kunde kann den geschlossenen Vertrag daher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu muss er Blumen Osman über seinen Entschluss den Vertrag zu widerrufen informieren. Um die Widerrufsfrist zu wahren, reicht eine Mitteilung über Ausübung des Widerrufsrechtes vor dem Ablauf der Widerrufsfrist aus.
Bei Widerruf des Vertrages, werden dem Kunden alle Kosten samt Liefergebühren erstattet. Die Erstattung erfolgt unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufs-Mitteilung mittels der vom Kunden im Bestellprozess verwendeten Zahlart, außer es wurde explizit etwas anderes vereinbart. Die Rückzahlung kann verweigert werden bis die Ware wieder beim Versender eintrifft oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welcher Fall eher eintritt.
Bei der Rücksendung von Artikeln, die per Spedition transportiert werden müssen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Tel.: 02234 12640, E-Mail: info@blumenosman.de). Dieser kann dann eine reibungslose Abholung veranlassen.
Ist nach Prüfung der zurückgesendeten Waren ein Wertverlust festzustellen, der auf den unsachgemäßen Umgang der Ware durch den Kunden zurückzuführen ist, so ist dieser durch den Kunden zu tragen.
Die Erklärung ihres Widerrufs ist an Blumen Osman Blumen-Einzelhandel (Hauptstraße 78, 50226 Frechen, Telefon: 02234 12640, E-Mail: info@blumenosman.de) zu richten. Hierzu kann das folgende Muster-Widerrufsformular genutzt werden:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An Blumen Osman Blumen-Einzelhandel (Hauptstraße 78, 50226 Frechen, Telefon: 02234 12640, E-Mail: info@blumenosman.de)
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am(*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
______________________
(*) Unzutreffendes streichen.
Download Muster-Widerrufsformular (PDF)
8. Datenschutz
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke rund um Ihre Bestellung, so z.B. für die Information zu Ihrem Bestellstatus und/oder Lieferstatus und für interne nicht personenbezogene Kundenanalysen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung der Bestellung weitergeleitet. Der Besteller stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten ausdrücklich zu. Der Besteller hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.
10. Onlinestreitschlichtung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie gemäß der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Wir sind freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Für Verbraucherstreitigkeiten mit uns, Blumen Osman Blumen-Einzelhandel , ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle “Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.” zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihre Sitz in: Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Webseite finden Sie unter: www.verbraucher-schlichter.de.
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79579 40
Telefax: +49 7851 79579 41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
(Diese Schlichtungsstelle ist eine „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle“ nach § 4 Absatz 2 Satz 2 VSBG)
11. Sonstiges
Gerichtsstand ist der Sitz der Blumen Osman Blumeneinzelhandel in Frechen. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.